1800-9090-8089
help@obsequy.com
123, landmark address

Peter Schnell 9. Dezember 1935 - 3. November 2024

Altoberbürgermeister und Ehrenbürger

Foto: Johannes Hauser
Weitere Fotos: Stadt Ingolstadt / Stefan Bösl

Die Stadt Ingolstadt trauert um Herrn

Peter Schnell

Altoberbürgermeister und Ehrenbürger

Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Bayerischen Verdienstordens sowie zahlreicher weiterer Auszeichnungen

Als Oberbürgermeister prägte Peter Schnell von 1972 bis 2002 die Entwicklung unserer Stadt in beispielloser Weise. Zahllose richtungsweisende Projekte wurden unter seiner Führung angestoßen und verwirklicht. Seinem herausragenden und leidenschaftlichen Einsatz, seiner strategischen Weitsicht sowie seinem einzigartigen Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass Ingolstadt während seiner 30-jährigen Amtszeit zu einer modernen, dynamischen, attraktiven und wirtschaftlich erfolgreichen Großstadt aufblühte.

Peter Schnell war ein großer Ingolstädter, der mit seinem Wirken das Stadtbild, die wirtschaftliche, wissenschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung unserer Stadt nachhaltig gestaltete. Der Dienst an seiner Heimatstadt und seinen Mitmenschen stand für ihn dabei stets an erster Stelle.

Generationen von Bürgerinnen und Bürgern wird Peter Schnell auch aufgrund seiner beispiellosen Bürgernähe in dankbarer Erinnerung bleiben. Seine sympathische, respektvolle und stets für die Anliegen seiner Mitmenschen offene Art war Garant für seine außerordentliche Popularität in der Bevölkerung, die bis zum heutigen Tag anhält.

Die Stadt Ingolstadt wird Peter Schnell in Dankbarkeit um seine hervorragenden Verdienste stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

 

Dr. Christian Scharpf, Oberbürgermeister

Das Kondolenzbuch ist geschlossen.
Wir danken für die Anteilnahme.


Beileidsbekundungen (101)

  1. Tanja Stumpf (BZA Süd) schrieb

    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das, was du tust. (Dalai Lama)
    Diese Zitat hat Peter Schnell in seinem Leben verwirklicht. Er war ein Vorbild – als Mensch und als Politiker.
    Wegen seiner Persönlichkeit, die den Respekt und die Wertschätzung gegenüber den Mitmenschen in den Mittelpunkt gestellt hat, war er über die Parteigrenzen hinweg geschätzt und anerkannt.
    Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

  2. Sabine schrieb

    Menschen kommen und Menschen gehen und manche hinterlassen Spuren.
    So ein Mensch war Peter Schnell, er hat die Stadt Ingolstadt geprägt, er hat eine Spur der Menschlichkeit, gegenseitigen Wertschätzung und einen verantwortungsvollem Umgang miteinander hinterlassen. Bis zu seinem Tod war er präsent und seine Stimme hatte Gewicht. Denn er war Ingolstadt. Es ist ein großer Verlust und er hinterlässt eine Lücke.

  3. Wolfgang Lamprecht schrieb

    Die herzlichen Begegnungen, die Peter Schnell mit den Bürgern hatte, sind unvergessen. Mit dem Tod von Peter Schnell hat Ingolstadt sein Herz verloren, das kaum ersetzt werden kann. Danke für alles, was du für Ingolstadt und seine Bürger getan hast. Die Erinnerung wird bleiben. Ruhe in Frieden, lieber Peter.

  4. Stefan Gross schrieb

    Es war für mich immer ein freudiges Erlebnis Dr. Peter Schnell zu begegnen, seine aufrichtige warme Freundschaft zu spüren ihm zu danken für die Unterstützung der Siebenbürger Sachsen, auch schon 1973 beim Bau der ersten Siedlung. Er erwiderte immer wieder, dass der Zuzug der Siebenbürger Sachsen ein Gewinn und eine Bereicherung für Deutschland, für Bayern und die Stadt Ingolstadt war und ist, nicht zuletzt durch die mitgebrachten Traditionen und Trachten, mit denen sie an allen kulturellen Veranstaltungen teilnehmen. In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei seiner Familie, mit der wir unser aufrichtiges Beileid teilen. Wir werden ihm für immer ein ehrendes Andenken bewahren.

  5. Gerhard A. Reichert schrieb

    Danke für Fairness und Anstand im Umgang mit uns jungen Andersdenkenden in den 1970ern. Die Bürgerversammlung vom 02. Februar1979, in der sie mich gegen einen Parteikollegen in Schutz genommen haben, ist mir immer noch in guter Erinnerung. Danke auch für die schönen Worte bei der Beerdigung meines Vaters Ludwig Reichert. Ich werde Sie immer in guter Erinnerung behalten.

  6. Anonym schrieb

    Herr Peter Schnell, war ein Mensch für die Menschen. Er lebte, so habe ich es in den Begegnungen mit ihm erleben dürfen, auf dem Fundament seines christlichen Glaubens. Die Begegnungen mit ihm waren immer sehr angenehm. Peter Schnell in seiner unvergleichlichen Art wird fehlen, in der Stadt, aber wohl besonders in seiner Familie. Es gilt dankbar zurück zu schauen und sich zu erinnern. Ein aufrichtiges Beileid an Frau Dr. Regina Schnell und die ganze Familie, sowie ein letztes Vergelt’s Gott an Peter Schnell.

  7. Hermann und Sonnhild schrieb

    Er war ein wunderbarer Mensch und ein sehr guter Chef.
    Seiner Familie unser aufrichtiges Beileid.
    „Nicht weinen, dass es vorüber, lächeln dass es gewesen“
    (Konfuzius)

  8. A. Ludwig schrieb

    Alles hat seine Zeit. Peter Schnell wird mir immer als ein sehr besonderer, positiver und besonnener Mensch in Erinnerung bleiben, sowohl politisch als auch menschlich. Herzlichen Dank für Ihr Wirken in der Stadt Ingolstadt!
    Der Familie wünsche ich in dieser schweren Zeit viel Kraft und Trost und liebe Menschen an ihrer Seite. Herzlichst, A. Ludwig

  9. Monika schrieb

    Einmal im Leben habe ich CSU gewählt. Ich habe Sie sehr geschätzt. Sie waren der beste Oberbürgermeister, den ich kenne.
    Ruhen Sie in Frieden.

  10. Petra und Wolfgang Lutz schrieb

    Unser aufrichtiges Beileid
    Wir haben ihn als Mensch und Politiker geschätzt

  11. Fam. Busch schrieb

    Ruhe in Frieden
    Danke…Du hast soviel ermöglicht.

  12. Helga schrieb

    Der Mensch ist nur tot, wenn er nicht mehr im Herzen ist. Er ist nicht von uns gegangen, sondern vor uns. Trost und Kraft wünsche ich den Angehörigen für alles.

  13. Barbara Fröhlich schrieb

    Ein kompetenter, feiner Mensch, ein Vorbild, wie Gemeinschaft sein sollte, wird in den Herzen und im Gedächtnis weiterleben.
    Ich wünsche Peter Schnells Familie viel Kraft für die Zeit der Trauer.

  14. Seitz schrieb

    In aufrichtigen Weise sprechen wir det Familie und Angehörigen unser aufrichtiges Beileid und Anteilnahme aus und werden ein ehrendes Gedenken bewahren
    Ruhen Sie in Frieden 🖤🖤🖤

  15. Anonym schrieb

    Liebe Familien,
    wenn die Sonne des Lebens untergegangen ist, leuchten die Sterne der Erinnerung.
    Wir möchten Ihnen/Euch unser aufrichtiges Beileid ausdrücken.
    Wir haben alle einen sehr wertvollen Menschen verloren.

    Familien Pfaffel

  16. Roman Kokalj schrieb

    Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz, den Sie uns für unseren Verein „Lastovka Ingolstadt“ entgegengebracht haben. Wir sind Ihnen in tiefster Dankbarkeit verbunden. Sie hatten immer ein offenes Ohr für uns und unsere Belange und ließen uns nicht im Stich. Den Angehörigen viel Kraft in diesen schweren Stunden.

  17. Förderverein Krebskranker e.V. schrieb

    Der Förderverein zur Unterstützung Krebskranker in der Region Ingolstadt e.V. trauert um
    Alt-Oberbürgermeister Peter Schnell.
    Er war am 13.12.86 einer der Gründungsmitglieder unseres Vereins. Seine Nächstenliebe, Fürsorge und Menschlichkeit werden uns stets in Erinnerung bleibern.
    Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Regina, den Kindern und der gesamten Familie.

  18. Hûbner Sigi und Gertraud schrieb

    Hallo Peter. als langjjähriger Begleiter, sowohl politisch als auch privat, wirst du immer in inserem Herzen bleiben.

  19. mag. Anton und Marina Štihec schrieb

    Lieber Peter, du warst ein Mensch mit einem großen Herzen, immer bereit zu reden und Menschen zu verbinden. Ich bin Ihnen für alle Ratschläge und Gedanken dankbar, die ich während unserer langen Zusammenarbeit erhalten habe. Du warst für mich wie ein zweiter Vater. Wir werden dich vermissen, aber in unseren Herzen wirst du immer bei uns sein. Aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen. Bürgermeister der Gemeinde Murska Sobota in den Jahren 2004-2014 mag. Anton Stihec mit mainer Frau Marina.

  20. Familie Schneeweis schrieb

    Lieber Peter,
    nie vergessen wir die schöne Zeit und die schönen Momente, die wir gemeinsam mit dir verbringen durften. Sie bleiben für immer in unserer Erinnerung. Es war eine Ehre Dich als Freund gehabt zu haben.
    Ruhe in Frieden!
    Unser aufrichtiges Beileid an die Familie.
    Lidija, Walter und Daniel Schneeweis

  21. Waltraud v. Manowski schrieb

    Liebe Familie Schnell,
    Mein aufrichtiges Beileid.
    Peter Schnell war ein großartiger, umsichtiger Bürgermeister der unsere schöne Stadt zu dem gemacht hat was sie heute ist .
    Waltraud von Manowski mit Familie

  22. Florian Dichtl schrieb

    Kaum jemand hat so viele Spuren hinterlassen in Ingolstadt wie „der schnelle Peter“ sowohl sichtbar als auch unsichtbar. Und deshalb wird eine Lücke bleiben, die gefüllt wird durch die Erinnerung.

  23. Viktor Feigel schrieb

    Peter Schnell war ein sehr bürgernaher
    Mensch und hat viel für Ingolstadt erreicht. Ich bin dankbar, dass ich mit ihm auch schon ein paar persönliche Worte wechseln durfte.
    in paar persönlich Worte wechseln zu

  24. Dr. Tobias Schönauer (Heimatpfleger der Stadt Ingolstadt) schrieb

    Man verbindet mit Peter Schnell in erster Linie immer die großen politischen Erfolge, die er zweifellos erreicht hat und die so wichtig für unsere Stadt waren und sind. Für mich ist aber vor allem sein Engagement für die vermeintlich kleinen Dinge so essentiell. So setzte er sich z.B. Ende der 1980er Jahre für die Sanierung der Sebastianskirche in der Ingolstädter Altstadt ein. Ihm ist es somit zu verdanken, dass diese Baudenkmal in neuem Glanz erstrahlte und bis heute ein prägendes Gebäude in diesem Stadtviertel ist.
    Peter Schnell war gegenüber dem Denkmalschutz immer offen. In seine Regierungszeit fallen die wesentlichen Weichenstellungen hinsichtlich der Sanierung vieler Festungsbauten, die Aufwertung der der historischen Altstadt, aber auch die Wiederansiedlung einer Hochschule in Ingolstadt.
    Mit Peter Schnell verbinde ich einen Begriff besonders: Wertschätzung. Egal ob gegenüber Erwachsenen oder Jugendlichen, stets begegnete er einem auf Augenhöhe. Er wird nicht nur mir, sondern der Stadt fehlen.

  25. Familie Jitschin schrieb

    Und immer sind Spuren des Lebens da, Gedanken, Bilder, Augenblicke. Wir erinnern uns in Dankbarkeit an einen besonderen Menschen, dem wir viel verdanken.

  26. Franz Appel schrieb

    Lieber Peter Schnell,
    Dein Einsatz für unsere Stadt und vor allem für Deine Ingolstädter bleibt unvergessen.
    Du hast nicht die Partei oder die Ideologie, sondern dem Menschen im Fokus Deines Wirkens gehabt!
    Ruhe in Frieden und mein tiefst empfundenes Beileid für Deine Angehörigen.

  27. Rita Schorn schrieb

    Meine Ehrerbietung an einen großen Menschen und heimatverbundenem Politiker.

  28. Hans Püschner schrieb

    Ein kompedenter Mann musste von uns gehen. Ein großer Mann und Politiker. er Er wurde abgerufen in die Ewigkeit. Peter hatte immer für jeden ein offenes Ohr. immer ein super guter Mann gegenüber jedem, Immer freundlich gleich wer es war. Die Angehörigen müssen jetzt Stark sein für den Verlust von Peter. Fare well Peter.

  29. Helmut Häckl schrieb

    Ein großer Ingolstädter ist von uns gegangen. Die Bürger der Stadt sind ihm für immer dankbar für seine Mitmenschlichkeit, seine ruhige und integrierende Art der Führung. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie!

  30. IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt schrieb

    Der IHK-Regionalausschuss und die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt haben mit tiefer Betroffenheit vom Tode unseres Alt-OB und Ehrenbürgers erfahren.

    Mit Herrn Schnell verliert die Stadt Ingolstadt und die gesamte Region einen Mann mit Weitblick, der für die Belange der regionalen Wirtschaft und der Gesellschaft stets ein offenes Ohr hatte und wichtige Impulse gesetzt hat. Bei allen Entscheidungen hatte er immer den Menschen im Fokus und dient mit seiner offenen und bürgernahen Art als Vorbild für kommende Politikergenerationen.

    Seiner Familie wünschen wir in dieser schweren Stunde die nötige Kraft und möchten ihr unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

    Wir werden Herrn Schnell ein ehrendes Gedenken bewahren.

  31. David Paulen schrieb

    Lieber Herr Schnell,

    ich durfte Sie erst in den letzten beiden Jahren kennenlernen und so richtig vor einem halben Jahr.

    Als Augsburger mit Wahlheimat Ingolstadt trauere ich mit der ganzen Familie Schnell.

    DANKE für Ihr herausragendes Lebenswerk INGOLSTADT, Ihrer Herzensheimat: Sie waren ein SEGEN für Ingolstadt.

    R.I.P.

    David Paulen

  32. Hannelore und Ottmar Engasser schrieb

    Peter Schnell war ein besonderer Mensch.
    Wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.

  33. Roland Leimbeck schrieb

    Roland Leimbeck
    Ich habe Sie als Bürgermeister für Alle erlebt
    Ich habe Ihnen noch zum achtzigsten Geburtstag gratuliert
    Ruhen Sie in Frieden
    Vielen Dank für Alles
    Auch dass Ihre Familie es gut übersteht

  34. Michaela Graf schrieb

    Mein herzliches und aufrichtiges Beileid gilt der Familie Schnell. Unser Altoberbürgermeister war ein Mann des Volkes, mit immer offenen Ohren für die Bürger. Ich weiß noch aus meiner Kindheit, wie er mit dem Rad zum Rathaus gefahren kam und immer mit den Menschen gesprochen hat. Einen Menschen mit diesem Format gab und gibt es seither nie mehr im Ingolstädter Rathaus. Wir trauern um einen guten Menschen, der soviel für Ingolstadt und seine Bürger getan hat, damit die Stadt lebenswert war. Daher lieber Peter Schnell ruhen Sie in Frieden und Danke für alles was Sie geleistet haben.

  35. Stefan Gross schrieb

    Mit großer Betroffenheit und in tiefer Trauer habe ich vom Ableben unseres Altoberbürgermeisters und Ehrenbürgers Peter Schnell erfahren. Er hat durch sein Wirken viele große Projekte in der Stadt Ingolstadt verwirklicht, die Wünsche der Bürger waren ihm dabei immer wichtig. Damit hat er viele Bürger der Stadt Ingolstadt als Freunde gewonnen. Auch ich habe ihm viel zu verdanken und zähle mich zu seinen engen Freunden. Ich bin im Juli 1972 von Siebenbürgen nach Ingolstadt gekommen. Im Februar 1973 habe ich im Namen von 16 Siebenbürger Familien ein Schreiben an Oberbürgermeister Peter Schnell geschrieben, in dem wir um Unterstützung der Stadt beim Erwerb und Bau eines Eigenheims gebeten haben, da für uns Haus und Hof zur Heimat gehören. Wir haben bekräftigt, dass wir durch viel Eigenleistung dieses Ziel anstreben und die Sozialwohnungen für schwächere Familien abgeben wollen. Mit seiner großen Unterstützung haben wir die erste Siebenbürger Siedlung gebaut, 16 Sozialwohnungen wurden im August 1975 freigegeben. Das es möglich ist nach dem Verlust der Heimat mit Haus und Hof, wieder ein Zuhause zu erarbeiten, war für viele Siebenbürger ein Anreiz und Motivation dieses Ziel zu erreichen und erst danach an Urlaub und Vergnügen zu denken. Heute wohnen über 90% der Siebenbürger Sachsen in ihren eigenen Häuser. Wir sind über seinen Tod hinaus dankbar für seine Unterstützung. In Gedanken sind wir mit seiner Familie verbunden und wünschen ihr viel Kraft zur Überwindung dieser schweren Zeit. Wir, die HOG-Großscheuern, gedenken sein in Ehren bis auch unser Weg sich neigt. Der liebe Gott möge ihn in sein Himmelreich aufnehmen eine selige Ruhe und friedliche Auferstehung schenken.

  36. Rudolf Teschendorf schrieb

    Unser lieber Peter Schnell, Ruhe sanft in Frieden..

  37. Thomas Bundschuh schrieb

    Sehr geehrte Familie Schnell,
    Wir möchte Ihnen auf diesem Wege unser MItgefühl ausdrücken und mit Ihnen trauern.
    Unser tiefes Mitgefühl gilt Ihnen allen.
    Ich will nicht viele Worte machen, weil der mich kennt weiß wie gut wir uns gekannt haben.
    Thomas Bundschuh mit Familie

  38. Hans-Martin Gräf schrieb

    Herzliches Beileid.
    Seinem Körper die ewige Ruhe, seiner Seele eine fröhliche Auferstehung.

  39. Annemarie Appel schrieb

    Danke an Altoberbürgermeister Peter Schnell, dass ich die gesamte Amtszeit miterleben konnte. Ein großartiger Mensch wird uns nicht mehr entgegen lachen. Der Familie viel Kraft.

  40. Mitarbeitende der Caritas-Wohnheime und Werkstätten schrieb

    Die Caritas-Wohnheime und Werkstätten mit seinem Dienst „Essen auf Rädern“ haben Peter Schnell viel zu verdanken. Vergelt’s Gott!
    Allen Angehörigen gilt unser Mitgefühl. Wir wünschen Ihnen Trost und Zuversicht.

  41. Veronika schrieb

    Sehr geehrte Familie Schnell,
    Ich spreche hiermit mein tiefes Mitgefühl aus.
    Er war ein wunderbarer Mensch.
    Jetzt passt er aus dem Himmel auf Euch alle auf.
    Ganz liebe Grüße

  42. Anonym schrieb

    Für den einzigen BÜRGER-Meister den Ingolstadt je hatte:

    Danke Peter Schnell.

    Ein Vorbild für alle!

  43. Michael schrieb

    Danke für alles! Ruhe in Frieden!

  44. Stumpf Werner und Adelheid schrieb

    Danke, Sie hatten immer ein offenes Ohr für unsere Belange!

  45. Nicole schrieb

    Sie waren der Beste Bürgermeister den wir je hatten.

  46. Erik Frey schrieb

    Danke für Alles

  47. Wolfgang Demmelmeier schrieb

    Herzliches Beileid, Peter Schnell wird immer ein Leuchtturm der Ingolstädter Kommunalpolitik bleiben.

  48. Claudia schrieb

    Herzliches Beileid der gesamten Familie Schnell

  49. Thomas Thies schrieb

    Ich durfte Herrn Dr. Schnell als jungen Mann kennenlernen. Ich war immer von seiner Freundlichkeit aber auch sachlicher Kompetenz sehr begeistert. Ich werde unser Gespräch damals nie vergessen und bin Ihm bis heute dankbar. Sein Buch über sein Leben werde ich in Ehren behalten.

    Für mich eine absolute Ingolstädter Legende.

    Wünsche der Familie mein tiefstes Beileid und viel Stärke diesen schmerzhaften Verlust gut zu überstehen.

    Möge er in Frieden ruhen

  50. Werner Kundmüller schrieb

    Wir trauern um den hoch geschätzten Ehrenbürger der Stadt, der über Jahrzehnte seine Energie für eine zukunftsorientierte Entwicklung und ein gutes Miteinander in der Bürgerschaft eingesetzt hat. Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.
    In dankbarer Erinnerung
    BBB Kreisausschuss Ingolstadt

  51. Dr. Martin Reissig schrieb

    Liebe Familie Schnell, liebe Regina,
    mein aufrichtiges Beileid ! Ein außergewöhnlicher Mensch hat uns verlassen.
    Er möge ein Vorbild sein und unvergessen bleiben .

  52. Erich Göllner schrieb

    Peter Schnell war ein großartiger Mensch. Politiker sollten sich ein Beispiel an ihm nehmen.
    Lieber Peter, ich wünsche Dir den ewigen Frieden im Himmelreich.

  53. Manfred Binder schrieb

    Mit tiefem Bedauern und großer Trauer haben wir vom plötzlichen Verlust unseres Altoberbürgermeisters Peter Schnell erfahren.
    Mit seinem Engagement, seiner Tatkraft und seiner Leidenschaft für Ingolstadt hat er unsere Stadt über 30 Jahre geprägt. Seine strategische Weitsicht und sein respektvoller Umgang mit jedem Menschen zeugen von einem großen Herzen und einer beneidenswerten Haltung.
    Sein Einsatz für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger, seine Visionen und sein offenes Ohr auch für uns Aussiedler, Spätaussiedler und Vertriebene, werden uns unvergessen bleiben.
    In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei der Familie. Wir wünschen ihnen Kraft und Trost in dieser schwierigen Zeit.
    Möge er in Frieden ruhen.

  54. Franz Czerner schrieb

    Mein Herzliches Beileid Frau Schnell,
    ein großer Ingolstädter ist von uns gegangen .
    Ruhe in Frieden

  55. Gertraud Koller schrieb

    Liebe Familie Schnell,
    mein aufrichtiges Beileid. Mit ihm verlieren wir Schanzer nicht nur unseren Oberbürgermeister, mit dem ich aufgewachsen bin, sondern auch einen Politiker zum „Anfassen“. Bei ihm wußte man, Ingolstadt war in den „besten Händen“.Danke für alles!
    Mein aufrichtiges Beileid

  56. Kobs Kerstin schrieb

    Liebe Frau Dr. Schnell, liebe Simona, liebe Angehörige,
    mein aufrichtiges Beileid. Mit dem Weggang eines geliebten Menschen verliert man Vieles, aber nie die mit ihm verbrachte Zeit. Peter Schnell war ein sehr empathischer und freundlicher Mensch und das hat ihn einzigartig wertvoll gemacht.
    Ich werde ihn nie vergessen.
    Liebe Frau Dr. Schnell, ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit und Alles Gute.
    Kerstin Kobs mit Familie

  57. Siegbert Fiebrig schrieb

    Ruhe in Frieden, danke für die lieben Erinnerungen.

  58. Anonym schrieb

    Liebe Familie Schnell,
    wenn sich ein langes und erfülltes Leben zu Ende neigt, wird „gewogen und geteilt“ und es bleibt ein schmerzhafter Verlust. Es bleibt die Gewissheit, einen ganz besonderen Menschen kennengelernt zu haben. In diesem Bewusstsein wünsche ich Ihnen die Kraft und die Stärke, durch diese schmerzliche Zeit zu gehen. Es bleibt ein wunderbares Bild und die Gewissheit, dass viele ihn im ehrenden Gedächtnis behalten.
    Alles Liebe
    Beatrix Schönewald

  59. A. Bauer schrieb

    Ein Mann mit Herz und gesundem Verstand und Weitblick! Mein lange verstorbener Mann, der a Schanzer war, hat ihn sehr geschätzt.

    Herr gib ihm die ewige Ruhe…

  60. Grosz Hiltrud schrieb

    Unser herzliches Beileid der Familie. Herr Schnell war der beste Bürgermeister den die Stadt je hatte. Er hat meine Kindheit und Jugend begleitet. Er war ein besonderer Mensch.
    Ruhe in Frieden
    Familie Grosz

  61. Michael Merkel schrieb

    Mein Herzliches Beileid
    Er hat für Ingolstadt viel erreicht
    Ruhe in Frieden

  62. Christine schrieb

    Meine herzliche Anteilnahme gilt der gesamten Familie zum Tode dieses herzensguten Ausnahme-Menschen. Er war zugewandt, herzlich, interessierte sich für sein Gegenüber, unterstützte die Kultur und auch das Brauchtum tatkräftig und hat mit seiner Persönlichkeit während seiner Tätigkeit als Oberbürgermeister in unserer Stadt Spuren hinterlassen, an der sich Nachfolgende messen können. Für mich ist er ein Vorbild für gelebte Mitmenschlichkeit. Sein Licht leuchtet über den Tod hinaus, und seine Seele möge in Frieden ruhen!

  63. Eichi schrieb

    Mein herzliches Beileid der Familie. Er wird den Ingolstädtern unvergesslich bleiben. Gerade in diesen Zeit kann man nur den Hut ziehen, für seine Menschlichkeit und seinen Erfolgen für die Stadt.

  64. Kurt Sendldorfer schrieb

    Mein herzliches Beileid und der Familie viel Kraft.
    Peter Schnell hat mich von der 1.Klasse als OB in Ingolstadt über meine Jugend und als junger Erwachsener begleitet. Bei den persönlichen Kontakten konnte ich Ihn als emphatischen, freundlichen Menschen kennen lernen.
    R.I.P.

  65. Tank Dietmar schrieb

    Ich habe Peter Schnell als großartigen Menschen kennengelernt und bin sehr traurig über seinen Tod. Ein großer, herzensguter Mann, der aber trotzdem konsequent handelte. und sich immer durch seine Gerechtigkeit auszeichnete. Ein ganz großer Ingolstädter hat uns verlassen

  66. Sandra Pfaller schrieb

    Ich möchte mein aufrichtiges Beileid der Familie aussprechen, er war ein stehts menschlicher, freundlicher und hilfsbereiter Bürgermeister und Nachbar. Er war stehts sehr Volksnah.

  67. Peter Müller schrieb

    Lieber Peter, ich verliere mit Dir einen Menschen auf dessen Wort man sich verlassen konnte. Unvergessliche Stunden mit Dir werden bleiben. ´
    Herzliches Beileid der Famfilie

  68. Susanne Wimmer schrieb

    Ich verneige mich vor Ihnen, lieber Peter Schnell, und bedanke mich für all das, was Sie für uns Kulturschaffende geleistet haben. Mögen Sie in Frieden ruhen! 🕯️

  69. Jutta Schönmann schrieb

    Mein herzliches Beileid.

  70. Anonym schrieb

    Mein herzliches Beileid.

  71. Klaus Breitmoser schrieb

    Mein tief empfundenes Beileid und Mitgefühl.
    Ingolstadt hat einen wertvollen Menschen verloren.
    R.I.P., Herr Schnell.

  72. Hiebinger Franz Josef schrieb

    Mein aufrichtiges Beileid!

  73. Birgit Weng & Rosi Schmidt schrieb

    Unser aufrichtiges Beileid 😢.
    Viel Kraft in dieser schweren Zeit an die Familie

  74. Michael Kraus schrieb

    Herzliches Beileid…..RIP….

  75. Andreas Eichhorn schrieb

    Ein Politiker wie ich sie mir wünsche und ein Mensch der für jeden Zeit für ein paar Worte

  76. Michael Klarner schrieb

    In dem, was Peter Schnell in der Stadt geschaffen hat, lebt er fort.
    In seinen Taten, aber auch in seiner Einstellung, die Vorbild bleibt.
    Ingolstadt hat ihm viel zu verdanken.
    Jede Begegnung mit ihm war Freude und Bereicherung.
    Herzliches Beileid und Anteilnahme für Familie und Angehörige.

  77. Eva Linder schrieb

    Herr Schnell gab einem immer das Gefühl für ihn wichtig zu sein.
    Mein herzliches Beileid für die Familie.

  78. Johann Brenner schrieb

    Peter Schnell war ein großartiger Humanist, ein leuchtendes Beispiel, wie man mit Mitmenschen und Bürgern einer Stadt umgeht. Aus diesem Klima des herzlichen und konstruktiven Miteinanders sind hervorragende und großartige Dinge in dieser Stadt entstanden.
    Unser herzliches Beileid seiner Familie, möge er in Frieden ruhen.

  79. Fam. OBERFELLNER schrieb

    Ingolstadt hat einen sehr wertvollen Menschen verloren.
    Unsere Gedanken sind bei den Familienangehörigen

  80. Brigitte Weber schrieb

    Mein aufrichtiges Beileid für seine Familie und Angehörigen!
    Er wird Ingolstadt immer in guter Erinnerung bleiben. Herr Schnell war immer sehr menschlich.

  81. Sabine thalmeier schrieb

    Mein aufrichtiges beileid der ganzen Familie. Toller Mann toller OB

  82. Marion Fleckenstein schrieb

    Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner ganzen Familie und Angehörigen! Er wird Ingolstadt bestimmt immer in guter Erinnerung bleiben.

  83. Anonym schrieb

    Ich bin sehr traurig über den Tod von OB Peter Schnell. Seine Menschlichkeit und Kompetenz machen ihn unvergesslich.
    Herzliches Beileid den Hinterbliebenen.

  84. Familie Paulig schrieb

    Unser Beileid an die gesamte Familie Schnell. Er war einfach ein Vorbild für alle.

  85. Peter Joist schrieb

    Peter Schnell war der Oberbürgermeister ,der für seine Bürger da war. Er war einer der wenigen Politiker unserer Zeit, auf die man sich verlassen konnte und das was er sagte auch lebte. Ich wünsche seiner Frau und seiner gesamten Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. Vergelt’s Gott Peter Schnell für Ihre Zuneigung und Achtung der Stadt und den Bürgern gegenüber. Danke für alles und ruhen Sie in Frieden.

  86. Hans-Peter Appel schrieb

    Unser aufrichtiges Beileid !
    Regina wir trauern mit!

  87. Vinzenz HAGN sen. schrieb

    Dem ALT-OB Peter Schnell gilt auch posthum ein herzliches Dankeschön für seine Verdienste um unsere Stadt und seiner Familie gilt die aufrichtige Anteilnahme.

  88. Anonym schrieb

    Ich trauerfe ganz persönlich um einen großartigen Chef, Verhandlungspartner und Menschen . Möge sein Vorbild lange Zeit leuchten.

  89. Ewald Kommer schrieb

    Ich hatte nur einige Male die Gelegenheit, Herrn Oberbürgermeister Peter Schnell bei Veranstaltungen zu begegnen. Ich durfte dabei immer auf einen, den Menschen zugewandten, herzlichen Mann treffen, der an seinem Gegenüber sichtbar interessiert war. Sein Wertegerüst und seine Offenheit hat viele Menschen inspiriert und ihnen Orientierung gegeben..
    Das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Eichstätt e.V. und ich persönlich behalten ihn in bester Erinnerung behalten.
    Es ist ein stärkender Gedanke,
    den das Christentum uns so nahe legt,
    dass die, die sich im Leben hienieden
    gegenseitig zum Heile verholfen,
    sich drüben wieder finden,
    wo unzerreißbare Bande
    ewiger Freundschaft
    die Kinder Gottes miteinander verbinden.
    Das ist der beste Trost beim
    Andenken an unsere Hingeschiedenen.
    Adolph Kolping

  90. Anton Koppenhofer schrieb

    Servus Peter,
    Danke für Alles.
    Du wirst uns Schanzer und unserer CSU – Familie immer in Erinnerung bleiben.
    Ois guade da drom und pass da uns auf..
    Anton Koppenhifer

  91. Pütz.Hans schrieb

    Die Immerwährende Erinnerung an unseren hoch geschätzten Altoberbürgermeister Peter Schnell ist Pflicht. Den Hinterbliebenen gilt unser Mitgefühl. Verbunden mit Stärke für die trauernde Zeit.

  92. DITIB - Gemeinde zu Ingolstadt e. V. schrieb

    Zum Gedenken an Peter Schnell

    Peter Schnell prägte als Oberbürgermeister von 1972 bis 2002 die Entwicklung Ingolstadts auf einzigartige Weise. Unter seiner Führung wurden zahlreiche richtungsweisende Projekte initiiert und umgesetzt. Sein unermüdlicher Einsatz, seine strategische Weitsicht und sein bemerkenswertes Verhandlungsgeschick trugen dazu bei, dass Ingolstadt während seiner 30-jährigen Amtszeit zu einer modernen, dynamischen und wirtschaftlich erfolgreichen Großstadt heranwuchs.

    Sein Wirken hinterließ nachhaltige Spuren in der wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung der Stadt. Für Peter Schnell stand stets der Dienst am Wohl der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle. Seine offene, respektvolle und den Menschen zugewandte Art sicherte ihm eine bleibende Beliebtheit in der Bevölkerung, die bis heute anhält.

    Wir danken ihm im Namen der DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Ingolstadt e. V. für sein selbstloses Engagement und seine Unterstützung unserer Vereinsanliegen. Sein Beitrag zur Verwirklichung unseres Vereinshauses wird von uns in hoher Wertschätzung und dankbarer Erinnerung bewahrt.

    Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.

  93. Helmut Fürnrieder schrieb

    liebe Trauerfamilien Schnell, liebe Simone,
    mit großer Anteilnahe habe ich vom Tode unseres ehemaligen Oberbürgermeisters Peter Schnell erfahren. Ich sende meine herzlichsten Beileids-Bekundungen an Sie …
    Helmut Fürnrieder, ehem. BZA-Vorsitzender Stadtbezirk NW und Friedrichshofen …

  94. Dagmar Pachtner schrieb

    Mit großem Respekt und Dank.
    Mein Beileid.

  95. Maria Rogowski schrieb

    Mein Beileid an die Familie. Er war ein Bürgermeister zum „anfassen“, immer gesprächsbereit wenn man ihn zufällig getroffen hat. Umsonst war er nicht solange unser Bürgermeister. Schau auf deine Schanzer weiterhin🙏😢

  96. Rainer Bauer schrieb

    Mein Beileid für Ihre Familie.
    Herr Schnell war für mich ein sehr guter Oberbürgermeister für unser Ingolstadt.
    Er war ein obwohl er unser Oberbürgermeister war ein normal gebliebener Mensch und hatte ein echtes Schanzer Herz. RIP und achten sie gut von oben auf unsere Schanz. 🙏

  97. Hermann Lang schrieb

    Er wird immer ein Teil von Ingolstadt bleiben!

  98. Franz Goldbrunner RiArbG a. D. schrieb

    Liebe Familie Schnell,
    in Trauer und Verbundenheit herzliches Beileid

  99. Anonym schrieb

    Liebe Hinterbliebene,

    ein großer Verlust für die ganze Familie und für ganz Ingolstadt.
    UNVERGESSEN

  100. Andreas Scheyda sen. schrieb

    Ein letzter seines „Standes“ geht von uns.
    Für mich persönlich war Peter Schnell immer ein leuchtendes Vorbild.
    Als Christ wünsche ich Ihm: Möge er nun schauen, was er geglaubt hat…

  101. Elfriede Ludwig schrieb

    Gott vergelte ihm was er uns Ingolstädtern und und seinen Mitmenschen Gutes getan hat.
    Mein Beileid für seine Familie.